Zipp – German-Czech Cultural Projects /


Life-worlds /

Utopia of Modernity: Zlín /

Kafka /

1968|1989 /

An Initiative of the
Kulturstiftung des Bundes

Zipp: this was the name given to German-Czech cultural projects based on the idea of a zip merge. Just as with a zipper – or a zip as it is also called in Czech – artists, cultural protagonists and academics were intermeshed. They linked up in a series of collaborative projects which were realized under the umbrella of Zipp between 2008 and 2010. Theatre, film and radio, architecture, fine arts and contemporary history – so diverse were the formats in which the participants articulated their concerns and ideas. The resulting works have one thing in common though: they all focus upon topical social issues.
Read more

Theme image


Under the heading “Life-Worlds” three Zipp projects reflected and contrasted the reality of both countries in varying artistic formats. For “rádio d-cz” for example, stations in Germany and the Czech Republic produced radio works by authors, radio dramatists, and composers, who captured individual and collective experien in the neighbouring country and transformed them experimentally into soundscapes. Featuring experts from Dresden and Prague, the theatre project “Vùng biên giới” was developed by Rimini Protocol (Helgard Haug / Daniel Wetzel), a collective acclaimed for its work with amateurs. Under the title “Breathless”, five documentary films looked into the upheavals in Germany and the Czech Republic over the past few decades.
For more on this theme

Theme image

Utopia of Modernity: Zlín

The Moravian city of Zlín is a model city of Modernity. Built in the 1920s and 1930s, its planners drew their inspiration from Le Corbusier’s “functional city”, Howard’s garden city and Garnier’s “cité industrielle”. Its urban-utopian aspiration made it into a unique example of urban planning in the history of European industry – inseparably connected to the Zlín firm of Bat´a, one of the first shoe manufacturers to operate globally. The success story of the company’s founder Tomáš Bat’a and Zlín’s architectural history have both been exhaustively examined; what is missing is an extensive cultural analysis of Zlín as a “utopian project”, one which examines urbanity from the perspective of a comparative critique of ideology on the one hand, while also striving to (re-) vitalize the discussion of the relationship between Modernity and the city. A symposium held in Zlín and Prague from 19 – 23 May 2009 and an exhibition in the autumn of 2009 analyzed for the first time the interrelationships between economic and social, biographical and architectural factors in this utopian urban planning project. Both the symposium and exhibition thus also represented an important contribution to the current European discussion on urbanity.
For more on this theme

Theme image


The Kafka conference held at Liblice Castle in 1963 is generally regarded as one of the intellectual precursors to the political upheaval and sense of new departure that gripped Czechoslovakia and culminated in the “Prague Spring” of 1968. To mark the 125th anniversary of Franz Kafka’s birth, the crucial years between these two dates were re-explored. At a conference in Liblice entitled “Kafka and Power. 1963-1968-2008” held in October 2008, the different perspectives of literary scholars, contemporary witnesses, historians, and philosophers on the events and their context were interrelated. In addition, for a period of 20 months Zipp supported work on the projected 30 volumes of the historical-critical edition of Kafka’s works (FKA) by the German scholars Roland Reuß and Peter Staengle. It is the goal of the FKA to facsimile Kafka’s complete works, making them accessible to the public in an authentic form.
For more on this theme

Theme image


1968/1989 – these dates are not to be thought of as isolated events; rather, the mirroring game between the dates first becomes interesting when the interplay between the two is followed by a third element and 2008 is also considered. The anniversary years of 2008 and 2009 generated enormous interest in ‘68 and ‘89. At the same time, the comparison between East and West proved to be thoroughly irritating. As Rudi Dutschke found out in Prague: although the revolts took place simultaneously, they were based on fundamentally different ideological assumptions. What has become of them after the fall of the Iron Curtain, which dreams were realized and which betrayed, was explored collaboratively by historians, dramaturges and artists in the Zipp project “68/89 – Art.Contemporary.History”. The result was a diverse array of artistic and scholarly formats: five theme nights in Berlin, Hamburg, Prague, Žilina and Brno, six theatre productions, a conference and four journals. The latter have recently been released by Metropol Verlag in a single publication entitled “Transit 68/89”.
For more on this theme

Background texts

Reissverschluss am Trainingsanzug der Geschichte

Über zwei Jahre wird Zipp – deutsch-tschechische Kulturprojekte mit sieben gezielt initiierten Projekten den deutsch-tschechischen Kulturaustausch bereichern. Künstler, Kulturschaffende und Wissenschaftler aus beiden Ländern kooperieren in verschiedenen Konstellationen, um die Herausforderungen europäischer Gegenwart gemeinsam und kreativ zu verhandeln. In Ausstellungen, Theaterstücken, im Radio und auf Konferenzen. In welchem Kontext aber geschieht das? Wie komplex ist das deutsch-tschechische Verhältnis, wie mächtig die Vergangenheit, wo liegen die Grenzen gut gemeinter Diplomatie, welche Chancen bietet Zipp? Katrin Klingan, Leiterin von Zipp, Tomáš Kafka, Diplomat im tschechischen Außenministerium, und Tobias Weger vom Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa im Gespräch, Moderation: Christiane Kühl.


Imprint / Print

Zipp – deutsch-tschechische Kulturprojekte /

 

Lebenswelten /


Utopie der Moderne: Zlín /


Kafka /


1968|1989 /

 
Eine Initiative der
Kulturstiftung des Bundes
 

Zipp: Das sind deutsch-tschechische Kulturprojekte im Reißverschlussverfahren. Wie beim Zipper – oder Zip, wie es im Tschechischen heißt – wurden Künstler, Kulturschaffende und Wissenschaftler miteinander verzahnt. Sie fanden sich zu Kooperationsprojekten zusammen, die zwischen 2008 und 2010 unter dem Dach von Zipp realisiert wurden. Theater, Film und Radio, Architektur, bildende Kunst und Zeitgeschichte – so unterschiedlich waren die Formate, in denen sich die Beteiligten artikulierten. Ihren Arbeiten aber war gemein, dass sie sich an aktuell relevanten gesellschaftlichen Fragestellungen orientierten.
Weiter


Themenbild

Lebenswelten

Unter der Überschrift „Lebenswelten“ reflektierten und kontrastierten drei Zipp-Projekte die Realität beider Länder in unterschiedlichen künstlerischen Formaten. Für „rádio d-cz“ beispielsweise produzierten Rundfunksender in Deutschland und Tschechien fünf Radiokunstarbeiten von Autoren, Hörspielmachern und Komponisten, die individuelle und kollektive Erfahrungen in den Nachbarländern experimentierfreudig einfingen und in Klang verwandelten. „Vùng biên giới“, ein Theaterprojekt mit Experten aus Dresden und Prag, wurde von der Gruppe Rimini Protokoll (Helgard Haug / Daniel Wetzel), vielfach ausgezeichnet für ihre Arbeiten mit Laien, entwickelt. Fünf Dokumentarfilme rückten unter dem Titel „Breathless“ die Umbrüche in Deutschland und Tschechien der vergangenen Jahrzehnte in den Blick.
zum Thema


Themenbild

Utopie der Moderne: Zlín

Die mährische Stadt Zlín ist eine Modellstadt der Moderne. Erbaut in den 1920er- und 1930er- Jahren des 20. Jahrhunderts, orientiert sie sich an der funktionellen Stadt Le Corbusiers, an Howards Gartenstadt und Garniers Cité industrielle. Ihr urban-utopischer Anspruch macht sie zu einem einzigartigen städtebaulichen Beispiel europäischer Industriegeschichte – untrennbar verbunden mit der Zlíner Firma Baťa, einem der einst weltweit größten Schuhproduzenten. Die Erfolgsgeschichte des Firmengründers Tomáš Baťa wie auch die Architekturgeschichte Zlíns sind wissenschaftlich gut aufgearbeitet; was aussteht, ist eine umfassende Analyse des „Utopieprojekts Zlín“ unter vergleichenden ideologiekritischen Gesichtpunkten von Urbanität, aber auch unter dem Aspekt der Revitalisierung der Diskussion um Modernität und Stadt. Mit einem Symposium vom von 19. bis 23. Mai 2009 in Zlín und Prag sowie einer Ausstellung im Herbst 2009 wurden erstmals die ökonomischen und sozialen, biografischen und architektonischen Zusammenhänge dieses utopischen Städtebauprojekts analysiert. Somit leisteten Symposium und Ausstellung einen wichtigen Beitrag zur aktuellen europäischen Urbanitätsdiskussion.
zum Thema


Themenbild

Kafka

Als eine der geistigen Voraussetzungen des tschechoslowakischen Aufbruchs, der 1968 im „Prager Frühling“ gipfelte, gilt die Kafka-Konferenz auf Schloss Liblice im Jahr 1963. Zum 125. Geburtstag von Franz Kafka wurde das Spannungsfeld dieser beiden Daten neu ausgelotet. Unter dem Titel „Kafka und die Macht. 1963–1968–2008“ hat eine Konferenz in Liblice im Oktober 2008 die verschiedenen Blickwinkel von Literaturwissenschaftlern, Zeitzeugen, Historikern und Philosophen auf die Ereignisse und ihren Zusammenhang in Beziehung zueinander gesetzt. Daneben unterstützte Zipp über einen Zeitraum von 20 Monaten die wissenschaftliche Arbeit an der insgesamt auf 30 Bände angelegten historisch-kritischen Franz Kafka-Ausgabe (FKA) der Germanisten Roland Reuß und Peter Staengle. Die FKA hat zum Ziel, das gesamte überlieferte Werk Kafkas in authentischer Form und mithilfe vollständiger Faksimilierung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
zum Thema


Themenbild

1968|1989

1968|1989 – diese Daten sind nicht isoliert zu denken; vielmehr wird das Vexierspiel der Jahreszahlen erst interessant, wenn auf den Zwei- ein Dreischritt folgt und man die Ziffer 2008 mitdenkt. Die Jubiläumsjahre 2008 und 2009 erzeugten eine immense Aufmerksamkeit für ’68 und ’89. Dabei bot der Vergleich zwischen Ost und West durchaus Anlass zur Irritation. Denn das musste schon Rudi Dutschke in Prag erfahren: Die Revolte fand zwar zeitgleich statt, fußte aber dennoch auf grundverschiedenen ideologischen Annahmen. Was daraus nach dem Fall des Eisernen Vorhangs geworden ist, welche Träume in Erfüllung gingen und welche verraten wurden, untersuchten Historiker, Dramaturgen und Künstler gemeinsam im Zipp-Projekt 68/89 – Kunst.Zeit.Geschichte. Daraus entstanden vielfältige Formate der künstlerischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung: fünf Themenabende in Berlin, Hamburg, Prag, Žilina und Brno sowie sechs Theaterproduktionen, eine Konferenz und vier Journale. Die Publikationen sind vor Kurzem unter dem Titel Transit 68/89 im Metropol Verlag in Buchform erschienen.
zum Thema


Hintergrundtext

Reißverschluss am Trainingsanzug der Geschichte
Über zwei Jahre wird Zipp – deutsch-tschechische Kulturprojekte mit sieben gezielt initiierten Projekten den deutsch-tschechischen Kulturaustausch bereichern. Künstler, Kulturschaffende und Wissenschaftler aus beiden Ländern kooperieren in verschiedenen Konstellationen, um die Herausforderungen europäischer Gegenwart gemeinsam und kreativ zu verhandeln. In Ausstellungen, Theaterstücken, im Radio und auf Konferenzen. In welchem Kontext aber geschieht das? Wie komplex ist das deutsch-tschechische Verhältnis, wie mächtig die Vergangenheit, wo liegen die Grenzen gut gemeinter Diplomatie, welche Chancen bietet Zipp? Katrin Klingan, Leiterin von Zipp, Tomáš Kafka, Diplomat im tschechischen Außenministerium, und Tobias Weger vom Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa im Gespräch, Moderation: Christiane Kühl.
Weiter

 
 

Impressum / Drucken