Zipp – German-Czech Cultural Projects /

 

Life-worlds /


Utopia of Modernity: Zlín /


Kafka /


1968|1989 /

 
An initiative of the
Kulturstiftung des Bundes
 

©  anschlaege.de

1968/1989 – didn’t something important happen in both these years? Whoever considers one of these historical caesuras from the perspective of the other is confronted with two of the most fundamental social upheavals Europe experienced in the 20th century. This holds true for the then Czechoslovakia and today’s Czech Republic in particular.

Playing a numbers game, by simply tipping them over, 68 and 89 may be turned into one another – but not in history of course. The utopia of the Prague Spring diverges too greatly from the results of the Velvet Revolution. Has the call for freedom been answered by the laws of the free market in the end?

The years between 1968 and 1989 reveal just how much the Prague Spring spawned a strong underground movement which was not least shaped by influences from American pop culture – with crucial repercussions for the later fall of the Iron Curtain.

In this sense, the thematic focus illuminates two key historical caesuras from varying perspectives and shows with the project “68/89 - Art.Contemporary.History” how a historical context can be interconnected with artistic practice in the present: 1968/1989 – these dates are not to be thought of as isolated events; rather, the mirroring game between the dates first becomes interesting when the interplay between two is followed by a third element and 2008 is also considered. The years 2008 and 2009 are centenaries and thus generate enormous attention for ‘68 and ‘89. Moreover, the comparison between East and West is thoroughly irritating. As Rudi Dutschke was to find out in Prague: although the revolts took place simultaneously, they were based on fundamentally different ideological assumptions. What has become of them after the fall of the Iron Curtain, which dreams were realized and which betrayed, is perhaps discernible only today.


Imprint / Print

Zipp – deutsch-tschechische Kulturprojekte /

 

Lebenswelten /


Utopie der Moderne: Zlín /


Kafka /


1968|1989 /

 
Eine Initiative der
Kulturstiftung des Bundes
 

©  anschlaege.de

1968/1989 – WAR DA WAS? Wer die eine historische Zäsur aus dem Blickwinkel der anderen betrachtet, sieht sich mit zwei der grundlegendsten gesellschaftlichen Umwälzungen konfrontiert, die das europäische 20. Jahrhundert erlebt hat. Das gilt für die damalige Tschechoslowakei und das heutige Tschechien in besonderer Weise.

In einem Zahlenspiel sind die Ziffern 68 und 89 durch eine schlichte Drehung ineinander verkehrbar – in der Geschichte aber nicht. Zu sehr unterscheidet sich die Utopie des Prager Frühlings von den Resultaten der Samtenen Revolution. Ist der Ruf nach Freiheit am Ende von den Gesetzen des freien Marktes beantwortet worden?

An der Zeit zwischen 1968 und 1989 lässt sich belegen, wie sehr der Prager Frühling eine starke Bewegung aus dem Untergrund hervorgebracht hat, die nicht zuletzt durch Einflüsse aus der US-amerikanischen Popkultur geprägt wurde – mit kaum zu unterschätzenden Folgen für den Fall des Eisernen Vorhangs.

In diesem Sinne beleuchtet der Themenschwerpunkt zwei zentrale geschichtliche Zäsuren aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigt mit dem Projekt 68/89 – Kunst.Zeit.Geschichte., wie sich ein historischer Zusammenhang mit der künstlerischen Praxis der Gegenwart verschalten lässt: 1968 /1989 – diese Daten sind nicht isoliert zu denken; vielmehr wird das Vexierspiel der Jahreszahlen erst interessant, wenn auf den Zwei- ein Dreischritt folgt und man die Ziffer 2008 mitdenkt. Die Jahre 2008 und 2009 sind Jubiläumsjahre und erzeugen daher eine immense Aufmerksamkeit für ’68 und ’89. Dabei bietet der Vergleich zwischen Ost und West durchaus Anlass zur Irritation. Denn das hatte schon Rudi Dutschke in Prag erfahren müssen: Die Revolte fand zwar zeitgleich statt, fußte aber dennoch auf grundverschiedenen ideologischen Annahmen. Was daraus nach dem Fall des Eisernen Vorhangs geworden ist, welche Träume in Erfüllung gingen und welche verraten wurden, das lässt sich vielleicht erst heute beurteilen.


Impressum / Drucken